FAQ – Häufig gestelte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie in einer kurzen Übersicht die Antwort auf die häufigst gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht vorhanden sein, können Sie gerne mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen.

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Garantie
Über Clean Air Optima Germany GmbH

Wie bestelle ich bei Clean Air Optima?

Bei Clean Air Optima bestellen ist sehr einfach. Legen Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb indem Sie auf den Bestellknopf drücken. Danach können Sie weiter einkaufen oder bezahlen.



Wann bezahle ich Versandkosten?

Die Kosten für den Versand in die Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich und Frankreich betragen € 4,-. Bei Bestellungen ab € 300,- bezahlen Sie keine Versandkosten.
Bei einer Nachnahmesendung betragen die Versandkosten € 7,50. Die Versandkosten werden pro Bestellung und nicht pro Artikel berechnet.



Das Produkt, das ich bestellen möchte ist nicht auf Lager, was nun?

Es ist möglich, dass das Produkt, das Sie bestellen möchten, zwischenzeitlich nicht auf Lager ist. Die Lieferzeit eines Produkts wird während des Bestellprozesses an mehreren Stellen angegeben. Sie finden die Lieferzeit über dem Bestellknopf, im Warenkorb sowie auf der Bestellbestätigung.
Sollte ein Produkt auf Dauer nicht lieferbar sein, wird der Lieferstatus ausverkauft angezeigt.



Während des Bestellens erhalte ich eine Fehlermeldung, was nun?

Eine Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst können Sie die Webseite aktualisieren. Sollte sich das Problem nicht lösen können Sie den Kundenservice kontaktieren.



Wie weiss ich ob meine Bestellung aufgegeben ist?

Sobald Ihre Bestellung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns.



Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten, was nun?

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass unsere E-Mail teils in der Spambox ankommen. Prüfen Sie deshalb Ihre Spambox. Haben Sie die Bestellbestätigung auch nicht in der Spambox erhalten? Nehmen Sie Kontakt mit dem Kundenservice auf.



Kann ich meine Bestellung ändern oder annullieren?

Solange Ihre Bestellung noch nicht verschickt ist, können Sie sie ändern oder annullieren. Hierzu können Sie unseren Kundenservice kontaktieren.



Ist es möglich als Geschäftskunde zu bestellen?

Während des Bestellprozesses erhalten Sie die Wahl und können als als Privat- oder Geschäftskunde bestellen. Entscheiden Sie sich für Geschäftskunde, bitten wir Sie Ihren Firmennamen und die Mehrwertsteuernummer anzugeben. Die Daten werden auf der MwSt-Rechnung angegeben.

Geschäftskunden ausserhalb Deutschland können Mehrwersteuerfrei bestellen. Hierzu müssen Sie ein Geschäftskonto erstellen. Mit diesen Konto können Sie sich einloggen und Mehrwertsteuerfrei bestellen.



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Welche Zahlungsmethoden hantiert Clean Air Optima?

Wir bieten die folgenden Zahlungsmethoden an: Kreditkarte, Paypal, Überweisung (Vorauskasse, SEPA, SOFORT, Giropay) und Nachnahme. Besuchen Sie uns Seite zu Zahlungsmethoden für mehr Informationen.



Wie lange dauert es bis meine Bezahlung angekommen ist?

Bei Nutzung der Zahlungsmethoden Kredikarte oder PayPal erhalten wir die Bezahlung direkt in unserem System.
Bei Überweisungen kann es 1 bis 3 Tage dauern. Nachnahmesendungen müssen vor dem Versand kontrolliert werden und dies kann 1 bis 2 Werktage dauern.



Kann ich auch im Nachhinein bezahlen?

Bei Clean Air Optima können Sie nicht im Nachhinein bezahlen. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die Nachnahmesendung zu nutzen. Bei einer Nachnahmesendung können Sie den Kaufbetrag, bei Empfang der Ware, bar an den oder die Postbeamte zahlen.
Achtung: Bei einer Nachnahmesendung werden extra Versandkosten berechnet (€ 7,50 pro Bestellung, gratis ab € 300,-)



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Wann werde ich meine Bestellung erhalten?

Wenn ein Produkt auf Lager ist, kann dieses innerhalb von 1-2 Werktagen geliefert werden. Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wird erhalten Sie ein Statusupdate per E-Mail. Ihre Bestellung ist dann an unser Magazin verschickt worden und wird dort bearbeitet. Nach Versand des Pakets, erhalten Sie eine Versandsbestätigung. Hiermit können Sie das Paket online nachverfolgen und erhalten Sie Informationen wann das Paket geliefert wird.



Kann ich mein Paket an eine andere Adresse liefern lassen?

Während des Bestellens können Sie eine alternative Adresse angegeben. Sie können mit unseren Kundenservice Kontakt aufnehmen, sollte diese Option nicht angegeben sein. Sie können auch die Lieferadresse ändern, wenn die Bestellung noch nicht verschickt ist.



Mein Paket ist nicht vollständig und/oder beschädigt, was nun?

Obwohl wir unsere Produkte mit Sorgfalt verpacken, ist es möglich, dass Sie ein Paket unvollständig oder/und beschädigt erhalten. Natürlich finden wir dies bedauerlich und möchten wir das Problem so schnell wie möglich für Sie lösen.

Wir bitten Sie um deutliche Fotos von:

• Verpackung
• Inhalt
• (Beschädigung)

Fotos können Sie mit Angabe Ihrer Kundennummer und Begleittext, mailen an info@optima-luftreiniger.de

Das empfangene Produkt ist defekt, was nun?

Wenn Sie das Product defekt erhalten haben, können Sie dich anhand des Kontaktformulars melden. Geben Sie Ihre Daten an und wählen Sie als Grund der Kontaktaufnahme Reklamation: Artikel defekt empfangen. Nach Versand des Formulars, erhalten Sie weitere Anweisungen per E-Mail.



Ich bin zur angegebenen Lieferzeit nicht zuhause, was nun?

Von der Post erhalten Sie eine Lieferung verpasst Meldung im Briefkasten. Anhand eines Codes können Sie einen neuen Lieferzeitpunkt oder Lieferort auswählen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Post



Mein Paket liegt abholbereit bei der Post, was nun?

Sollten das Paket nach zwei Lieferversuchen nicht entgegengenommen worden sein, wird es bei der Post deponiert. Um das Paket abholen zu können brauchen Sie einen Ausweis. Sie haben zwei Wochen Zeit das Paket abzuholen. Wenn das Paket nicht abgeholt wird, wird es an den Absender zurückgeschickt.



Mein Paket wurde zurückgeschickt, was nun?

Nach zwei Lieferversuchen wird das Paket bei der Post deponiert. Sie haben nun zwei Wochen Zeit das Paket auf Vorlage eines Ausweises abzuholen. Wenn das Paket nicht innert zwei Wochen abgeholt wird, wird es an den Absender zurückgeschickt. Wir kontaktieren Sie nach Erhalt des Pakets.



Versenden Sie auch Waren ins Ausland?

Clean Air Optima versendet Waren international. Auf der Seite Versand und Lieferung erhalten Sie mehr Informationen bezüglich der Lieferländer, Preise und Lieferungszeiten.



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Unter welchen Bedingungen kann Ware zurückgesendet werden?

Wenn das Gerät bei Clean Air Optima gekauft worden ist, haben Sie das Recht innerhalb von 14 Tagen nach dem Empfang des Produkts die Vereinbarung aufzulösen. Das Produkt muss die folgenden Vorraussetzungen erfüllen:

• Das Produkt ist vollständig mit allem Zubehör.
• Das Produkt ist nicht beschädigt.
• Das Produkt ist in der Originalverpackung.

Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere algemeinen Geschäftsbedingungen.



Wie kann ich mein Produkt zurückgeben?

Wenn Sie eine Bestellung zurückgeben möchten, können Sie dies anhand unseres Kontaktformulars tun. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an und wählen Sie bei Grund für die Kontaktaufnahme Rückgabe: Innerhalb der Probezeit von 14 Tagen. Nach dem Versand des Kontaktformulars erhalten Sie weitere Instruktionen per E-Mail.



Muss ich bei der Rückgabe Versandkosten bezahlen?

Wenn Sie unsere Online-Anmeldeprozedur benutzen, empfangen Sie ein Antwortlabel. Bei Gebrauch dieses Antwortlabels ist der Versand der Rückgabe kostenlos.



Was ist der Status meiner Rückgabe?

Sobald die Rückgabe bei uns angekommen ist, empfangen Sie eine Nachricht: Rückgabe in Behandlung. Die Bearbeitung Ihrer Rückgabe nimmt maximal 10 Tage in Anspruch.



Wir wird der Kaufbetrag wieder auf mein Konto überwiesen?

Nachdem Sie die E-mail Rückgabe in Behandlung erhalten haben, kann die Bearbeitung der Rückgabe maximal 10 Tage in Anspruch nehmen. Der Kaufbetrag wird auf das, durch Sie genutzte Konto zurücküberwiesen. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundendienst auf falls Ihre Rückgabe nicht innert 10 Tagen bearbeitet wurde.



Ich möchte mein Produkt umtauschen, ist dies möglich?

Ein Artikel kann, innerhalb der Rückgabefrist von 14 Tagen umgetauscht werden. Sie können dies anhand des Kontaktformulars melden.
Geben Sie Ihre Kontaktdaten und als Grund für die Kontaktaufnahme Rückgabe: innerhalb der Probezeit von 14 Tagen an.
Achtung: Geben Sie im Bereich für Anmerkungen an, dass es sich um einen Umtausch handelt und geben Sie an welches Gerät sie empfangen möchten.



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Was ist Garantie?

• Die Garantie betrifft Produkte die aufgrund eines Herstellungsfehlers defekt sind.
• Ein defektes Produkt, das noch unter Garantie läuft, können Sie an uns schicken und reparieren lassen.

Wollen Sie ein Produkt aus einem anderen Grund zurücksenden? Lesen Sie die Informationen zu Bestellung zurücksenden.



Wie lange gilt die Garantie?

Sie erhalten 2 Jahre Garantie auf ein Clean Air Optima Produkt, mit Ausnahme der Accessoires. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Mein Produkt ist defekt, was nun?

Wenn Ihr Gerät defekt ist, können Sie dies anhand des Kontaktformulars melden. Geben Sie Ihre Kontaktdaten und den Grund der Kontaktaufnahme an:

• Reklamation: Artikel defekt innerhalb der Garantie.
• Reklamation: Artikel defekt ausserhalb der Garantie.

Nach dem Versand des Kontaktformulars, empfangen Sie weitere Instruktionen per E-Mail.



Mein Produkt hat keine Garantie mehr, was nun?

Auch nach Ablauf der Garantie können Sie sich mit einer guten Begründung an Clean Air Optima wenden. Melden Sie das defekte Produkt an und benutzen Sie unsere Online Meldeprozedur. Wenn Reparaturkosten anfallen, werden wir Sie darüber informieren.

Melden Sie die Reklamation anhand des Kontaktformulars. Geben Sie Ihre Kontaktdaten und den Grund der Kontaktaufnahme an:
Reklamation: Artikel defekt ausserhalb der Garantie.



Wie lange dauert die Abwicklung der Reklamation?

Nachdem Sie die Nachricht Reklamation in Behandlung erhalten haben, kann die Bearbeitung Ihrer Reklamation maximal 10 Arbeitstage dauern. Wenn die Reklamation behandelt ist, erhalten Sie eine Versandbestätigung. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundendienst auf wenn Ihre Reklamation nicht innert 10 Tagen behandelt wurde.



Gewährleistungsausschluss

Produkte mit Schaden durch unpassenden Gebrauch.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Produkt pflegen. Wenn ein Gerät kaputt geht, weil Sie grob damit umgehen oder es schlecht warten, fällt entstandener Schaden nicht unter die Garantie. Hier einige Beispiele:

• Produkte mit Feuchtigkeits- oder Wasserschaden.
• Produkte mit gebrochenem Display oder Gehäuse.
• Produkte, die ungenügend gewartet sind und bei denen die Filter nicht fristgerecht gereinigt oder umgetauscht wurden.
• Produkte, die Schaden genommen haben nachdem Sie schlecht verpackt an Clean Air Optima gesandt wurden.



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Kontaktdaten


Clean Air Optima Germany GmbH
Enschedestrasse 14
48529 Nordhorn

Telefoon: +49 (0) 5921 879-121
E-mail: info@optima-luftreiniger.de

Mehr Informationen finden Sie auf unserer über ons Seite.



Öffnungszeiten Kundendienst

Montag bis Freitag: 08:30 - 12:00
Samstag und Sonntag: geschlossen.



Unsere Vision

Unsere Vision ist die Gestaltung des besten Raumklimas in Wohnräumen wie Schlafzimmer, Kinderzimmer, Keller und Garage, in Büros, am Arbeitsplatz, in Behandlungsräumen, unterwegs in Fahrzeugen und Hotelzimmern, kurzum in allen Innenräumen, in denen ein gesundes Raumklima verlangt wird.

Clean Air Optima BV ist Importeur und Spezialist auf dem Gebiet von Luftbehandlungssystemen für Räume zwischen 15m² tot 100m². Das besondere Sortiment umfasst Luftreiniger, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, Luftwäscher, Ventilatoren und Modelle, die sich zur Aromatherapie eignen. Wir vermarkten unsere Produkte unter der Marke Clean Air Optima® in ganz Europa.

Die innovativen, energiesparenden und modernen Clean Air Optima® Luftreiniger, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter und Luftwäscher verwandeln ungesunde, trockene oder zu feuchte Luft in Innenräumen in saubere Atemluft. Schädliche Substanzen und unangenehme Gerüche werden aus der Luft gereinigt und die relative Luftfeuchtigkeit wird im Raum auf das richtige Niveau gebracht und dort gehalten.

Clean Air Optima® Luftbehandlungssysteme verbessern die Qualität der Raumluft und kreieren ein gesundes und angenehmes Raumklima in allen denkbaren Räumen und sind besonders geeignet für Menschen mit Beschwerden wie Allergien oder COPD.



Wo kann ich Clean Air Optima Produkte kaufen?

Wir vertreiben unserer Produkte hauptsächlich über das Internet an Privatkunden, Geschäftskunden in kleinen, mittleren und Grossbetrieben, an Organisationen, Gesundheitseinrichtungen, Regierungseinstellungen sowie spezialisierte Wiederverkäufer.

Sie finden unsere Produkte bei Portalen wie bol.com, Amazon.



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Filterspektrum

Staubmilben, Staub und Pollen

Allergene sind Substanzen, die allergische Reaktionen auslösen können. Eine allergische Reaktion wird ausgelöst, wenn das Immunsystem des Körpers überempfindlich...

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Vogelstaub

Die häufigsten Allergien werden durch Inhalationsallergene verursacht. Diese Allergene stammen hauptsächlich von Pollen (Heuschnupfen), Hausstaub, Staubmilben..

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Bakterien, Viren

Bakterien sind einzellige Organismen. Sie befinden sich überall, aber sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Die Durchschnittsgröße einer Bakterie beträgt einen Mikrometer,....

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Zigarettenrauch

Die äußerst effizienten Luftreinigungssysteme von Clean Air Optima befreien die Raumluft von Tabakrauch und Zigarettenqualm.

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Gerüche

Unangenehme Gerüche können sehr lästig sein und können darum auch die Gesundheit beeinträchtigen. Geruchsbelästigung kann zu körperlichen Problemen, wie Kopfschmerzen...

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Schädliche Gase und Feinstaub

Mit jedem Atemzug versorgen wir unseren Körper mit Sauerstoff. Ohne diese Zufuhr von frischer Luft wäre unser Leben nach wenigen Minuten ausgelöscht.

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Deshalb!

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